Asteroid Tuttlingen

Den kleinen Planeten Tuttlingen haben Ute Zimmer und Rainer Kling am 30. August 2009 auf der Taunus-Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt entdeckt. Rainer Kling benennt diesen Kleinplaneten nach seiner Geburtsstadt.

Auch wenn sich die Sonne in ein paar Milliarden Jahren aufbläht und so die Erde verglüht, wird Tuttlingen wohl weiter bestehen. Zwar nicht mehr an der Donau, aber zwischen Mars und Jupiter. Denn dort kreist der Kleinplanet mit diesem Namen alle vier Jahre einmal um die Sonne. Zum Zeitpunkt der Entdeckung war er in einer Entfernung von 215 Millionen Kilometern im Sternbild Fische zu sehen. Sein Durchmesser beträgt einen Kilometer, sein Tempo 20 Kilometer pro Sekunde.

(266711) Tuttlingen = 2009 QX38
Discovered 2009 Aug. 30 by R. Kling and U. Zimmer at Taunus.
Tuttlingen is a German city in the federal state of Baden-Württemberg, first
mentioned in 797. It is the native city of the first discoverer.

Zum Artikel der Schwäbischen Zeitung

Die Entdecker Ute Zimmer (links) und Rainer Kling Foto: Stefan Karge

Die Entdecker Ute Zimmer (links) und Rainer Kling
Foto: Stefan Karge