Asteroid Hansludwig

Hans Ludwig Neumann war Präsident des Physikalischen Vereins von 1976 bis zu seinem Tode am 26. Januar 1991. Er war einer der Initiatoren zum Bau der Taunus-Sternwarte und hat dafür erhebliche Mittel aus seinem Privatvermögen gespendet (1, MitAG 1991). Als Anerkennung für seine Verdienste wurde ein Kleinplanet nach ihm benannt.

Die Amateurastronomen Stefan Karge und Erwin Schwab fanden den Kleinplaneten  in der Nacht vom 12. auf den 13. September 2007 an einem Teleskop auf der Taunus-Sternwarte des Physikalischen Vereins, Frankfurt.

Der Originaltext, veröffentlicht am 28. November 2010 im Minor Planet Circular # 72992, lautet wie folgt:

(243109) Hansludwig = 2007 RT132
     Discovered 2007 Sept. 12 by S. Karge and E. Schwab at Taunus.

     Hans-Ludwig Neumann (1938-1991) was a German amateur astronomer and
president of the Physikalischer Verein at Frankfurt am Main from 1976 to
1991.  Neumann initiated the construction of the Taunus Observatory, where
this minor planet was discovered.

Von der Erde aus betrachtet erscheinen Asteroiden ebenso punktförmig wie Sterne. Sie können deshalb einzig durch ihre Bewegung relativ zu den Sternen erkannt werden. Deshalb wird ein Himmelsareal mehrmals über einen Zeitraum von rund einer Stunde fotografiert. Danach wird aus den Einzelaufnahmen ein Film erstellt, womit die Bewegung der Asteroiden relativ zu den Sternen sichtbar wird.

Die Taunus-Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt zählt inzwischen auf dem Gebiet der Suche nach Kleinplaneten zu den erfolgreichsten Observatorien Deutschlands. Diese Entdeckungen sind durch den Einsatz modernster Techniken möglich geworden. Denn Kleinplanet Hansludwig und die anderen Funde sind so lichtschwach wie eine Kerzenflamme, die man aus 2000 Kilometer Entfernung betrachtet. Das computersteuerbare Spiegelteleskop der Vereinssternwarte hat einen Durchmesser von 60 Zentimeter und ist mit einer speziell für die Astronomie entwickelten  Digitalkamera ausgestattet. Die Anschaffung dieser Geräte  wurde durch die Unterstützung der Georg und Franziska Speyer´sche Hochschulstiftung ermöglicht.  Mit diesem Instrumentarium können Objekte aufgefunden werden, die eine Million mal schwächer sind, als jene, die gerade noch mit bloßem Auge wahrgenommen werden.

bullet (243109) Hansludwig = 2007 RT132  @ JPL – NASA