Asteroid Bensheim

Der kleine Planet Bensheim wurde am 23. Februar 2009 an einem ferngesteuerten Teleskop der Tzec Maun Sternwarte (Mayhill, USA) von Erwin Schwab entdeckt. Die Internationale Astronomische Union hat den Namensvorschlag des Entdeckers, den Kleinplaneten nach der Stadt Bensheim an der Bergstraße zu benennen,  akzeptiert und am 15. April 2014 im Kleinplaneten Zirkular Nummer 88005 wie folgt veröffentlicht:

(301394) Bensheim = 2009 DB31
    Discovered 2009 Feb. 23 by E. Schwab at Tzec Maun.

    Bensheim is a German city, first mentioned in 765. It is situated in the district of the  Bergstraße, which is a traditional wine-growing region. Medieval timber-frame houses and many other important cultural monuments dominate the picturesque cityscape.

Kleinplanet (301394) Bensheim, Animation der Entdeckungsfotos vom 23.02.2009.
Entdecker: Erwin Schwab am Tzec Maun Observatory, Mayhill, USA.

(301394) Bensheim ist das sich bewegende Objekt in der Bildmitte. Das gezeigte Feld ist ein Ausschnitt von 9×6 Bogenminuten aus dem Gesamtfeld von 36×24 Bogenminuten. Von der Erde aus betrachtet erscheinen die kleinen Planeten ebenso punktförmig wie Sterne. Durch ihre Bewegung relativ zu den Sternen können sie jedoch innerhalb kurzer Zeit als planetar erkannt werden. Deshalb fotografiert Schwab ein Himmelsareal mehrmals über einen Zeitraum von rund einer Stunde. Danach wird aus den Einzelaufnahmen ein Film erstellt, womit die Bewegung der Kleinplaneten relativ zu den Sternen sichtbar wird.


Sonnensystemansicht zum Zeitpunkt der Entdeckung des Kleinplaneten Bensheim

Zum Zeitpunkt der Entdeckung befand sich Kleinplanet Bensheim in rund 260 Millionen Km Entfernung (Lichtlaufzeit rund 14 Minuten) zur Erde. Der Asteroid mit 2 Kilometer Durchmesser bewegt sich auf einer Bahn zwischen Mars und Jupiter. Für einen Umlauf um die Sonne braucht er über 5 Jahre.

Erwin Schwab ist seit 1981 auf der Jagd nach kleinen Planeten und kann bereits auf etliche Entdeckungen verweisen. Mit über 70 anerkannten Funden zählt er inzwischen zu den Top Ten der erfolgreichsten deutschen Kleinplaneten-Entdecker aller Zeiten. Angefangen hat er sein Hobby auf der Starkenburg-Sternwarte in seiner Geburtsstadt Heppenheim. Wegen des unzuverlässigen Wetters in Deutschland benutzt er für seine Suche zusätzlich Teleskope in den USA und Australien. Den kleinen Planeten Bensheim fand er an einem Teleskop mit 35 Zentimeter Durchmesser, welches sich am Tzec Maun Observatory in Mayhill (USA) befindet. Der in Egelsbach bei Darmstadt wohnende Sterngucker war jedoch dort selbst noch nie vor Ort, er benutzt den Online-Zugang über das Internet zu den Teleskopen, was er gerne scherzhaft als Pyjama-Astronomie bezeichnet.

Wichtig für eine erfolgreiche Jagd ist nicht nur ein leistungsfähiges Teleskop sondern auch, dass eine hochwertige Digitalkamera eingesetzt wird, womit man viel mehr Licht auffangen kann, als das menschliche Auge imstande ist. Nur dann kann man Objekte nachweisen, die eine Million mal schwächer sind, als jene, die gerade noch mit bloßem Auge wahrgenommen werden. Denn so lichtschwach ist auch der Kleinplanet Bensheim, die hellen „Brocken“ sind eben schon längst entdeckt worden, vor über 100 Jahren.

 

Der Originaltext  und weitere Details des Kleinplaneten Bensheim wurden auch auf der Seite des Jet Propulsion Laboratory der NASA veröffentlicht:

bullet (301394) Bensheim = 2009 DB31 @ JPL – NASA

Link zur Stadt Bensheim