Asteroid Alfredsturm

Alfred Sturm (*3.5.1924, †26.7.2016) gründete zusammen mit Martin Geffert die Starkenburg-Sternwarte Heppenheim. Er war rund 30 Jahre Vorsitzender des Vereins. Alfred hat täglich oft mehreren Besuchergruppen ehrenamtlich die Sternwarte gezeigt und Vorträge gehalten. Während seiner fast 40 Jahre andauernden Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit waren dies ungefähr eine halbe Million Gäste. Weiterhin begeisterte er viele Mitglieder für die Astronomie und förderte in besonderem Maße die Beobachtung von kleinen Planeten. Sein Leitspruch war: „Kleinplaneten-Beobachtungen haben auf unserer Sternwarte immer Vorrang“. Am 9. März 2001 wurde ein Himmelskörper nach ihm benannt. Der Kleinplanet (12057) Alfredsturm wurde am 18. Februar 1998 von Peter Geffert, Jens Rothermel, Erwin Schwab und  Reiner Stoss auf der Starkenburg-Sternwarte entdeckt. Der von der Internationalen Union veröffentlichte Text lautet wie folgt:

(12057) Alfredsturm = 1998 DK1
     Discovered 1998 Feb. 18 at the Starkenburg Observatory, Heppenheim.

     German amateur astronomer Alfred Sturm (b. 1924) was one of the founders and has been president of the Starkenburg Observatory since its beginnings in 1970. Sturm is heavily involved in astronomical public education.

Der Geehrte Alfred Sturm am Teleskop (Flatfieldkamera rechts) womit Peter Geffert, Jens Rothermel, Erwin Schwab und  Reiner Stoss am 18. Februar 1998 den Asteroiden entdeckten.

Im Alter von fast zwei Jahren kam Alfred Sturm mit seinen Eltern von Esslingen nach Heppenheim, wo sein Vater einen Friseur-Laden, zuerst am Marktplatz, dann am Graben und später in der Kleine Bach 3,  eröffnete. Alfred Sturm lernte ebenso den Beruf des Friseurs und als sein Vater im Krieg fiel und seine verzweifelte Mutter Selbstmord beging, übernahm er den Laden.

Ende der 1950er Jahre errichtete er auf dem Dach seines Hauses, der alten Synagoge (Kleine Bach 3), zusammen mit seinem Freund Martin Geffert, der ihn mit seiner Leidenschaft zur Astronomie angesteckt hatte, eine kleine Beobachtungsplattform. Martin baute dafür das erste Teleskop und Alfred schliff den nötigen Parabolspiegel aus einem Glasblock.

In den Folgejahren kam der Wunsch auf nach einer „richtigen“ Sternwarte, was 1970 mit der Errichtung der Starkenburg-Sternwarte verwirklicht werden konnte. Der „Astronomische Arbeitskreis“ war zunächst Teil des Kulturkreis Heppenheim e.V. Als sich der Kulturkreis Heppenheim e.V. auflöste, wurde die Starkenburg-Sternwarte 1991 zum eigenständigen Verein. Rund 30 Jahre war Alfred Sturm Vorsitzender der Sternwarte und wurde im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Alter von 92 Jahren verstarb Alfred Sturm am 26. Juli 2016 im Krankenhaus zu Worms.