Astrometrie

 

Home
Astrofotos
Astrometrie
Asteroiden Animationen
eigene Entdeckungen
eigene Artikel
Starkenburg-Sternwarte
Taunus-Sternwarte
Calar Alto
Tzec Maun

 

Persönliche Historie

Bereits im Jahr 1981 habe ich Kleinplaneten (Asteroiden) auf der Starkenburg-Sternwarte Heppenheim  fotografiert und deren Positionen zusammen mit Holger Mandel vermessen. Damals war zur Auswertung noch ein so genannter Koordinatenmesstisch nötig, den wir auf der Landessternwarte Heidelberg benutzten durften. Grund dieser Aktion war eine mutmaßliche Neuentdeckung. Das Antwortschreiben der IAU, über das ich jedes mal schmunzeln muss, wenn ich es lese, erhielt ich dann nach dieser Messkampagne (damals liefen die Uhren halt langsamer). Diese mutmaßliche Neuentdeckung entpuppte sich als 106 Dione, die in meinem Exemplar der Leningrader Ephemeriden nicht zu finden war, da vermutlich bei der Herstellung ausgerechnet diese Seite verloren ging.

Koordinatenmeßtisch

der Landessternwarte Heidelberg

Seit 1995 wird auf der Starkenburg-Sternwarte mit Digitalkamera fotografiert, am Computer ausgewertet und die Ergebnisse der Positionsmessungen an das Minor Planet Centers (MPC), eine  Unterabteilung der Internationalen Astronomischen Union (IAU), gesendet.

Um zu solch einer von der Internationalen Astronomischen Union anerkannten "Astrometrie-Sternwarte" zu werden, ist es nötig beim MPC eine so genannte Observatory Code zu beantragen. Inhalt dieser Beantragung sind  Positionsmessungen von mehren Asteroiden, deren Qualität vom MPC beurteilt wird. Im Juni 2006 habe ich zusammen mit Rainer Kling nach Astrometrie der Kleinplaneten Veronika und Retsina für die Taunus-Sternwarte den Observatory Code B01 erhalten.

bulletKurzbericht (pdf)     Beantragung eines Observatory-Codes für die Taunus-Sternwarte

Meine astronomische Publikationsliste über:

bullet Astronomy Publications at Astrophysics Data System (ADS)

Wichtige Internet-Links für die Astrometrie von Asteroiden und Kometen

bulletAsteroid Plot     zeichnet Sternkarten mit Asteroiden-Positionen online
bulletSkymorph          Suchmaschine für bewegte Objekte in online Foto-Archiven
bulletAsteroid Observation Strategy
bullet MPC/MPO/MPS Archive
bulletMPC Ephemeris Service - Ephemeriden Service des Minor Planet Centers
bulletMPChecker  - findet alle bekannten Asteroiden in einem Himmelsabschnitt
bulletMP Designations  findet alle Zuordnungen von vorläufigen Bezeichnungen
bulletMPCObs - MPC Database Search
bulletMPCORB - Aktuelle Datei der Kleinplaneten-Orbits
bullet NumberedMPs - Nummerierte Kleinplaneten
bulletList of Minor Planet Discoverers
bulletSky Coverage Page
bulletNear Earth Objects - Dynamic Site - Datenbank der Erdnahen Asteroiden
bulletAsteroids - Dynamic Site - Datenbank der gewöhnlichen Asteroiden
bulletAbsolute Helligkeit zu Asteroiden-Durchmesser Tabelle des MPCs
bulletRechner für Absolute Helligkeit zu Asteroiden-Durchmesser
bulletDie letzten vom MPC abgesegneten Citations
bullet Calculation of residuals , berechnet den Unterschied zwischen Beobachtung und Sollposition laut bekannter Bahn

Wichtige Software

bulletAstrometrica     Sehr gute und günstige Software zur Astrometrie (shareware)
bulletEasySky            Software zur Darstellung des Himmels, viele Optionen für Asteroiden
bulletFindorb              Software zur Bahnberechnung (freeware)
 

Home | Astrofotos | Astrometrie | Asteroiden Animationen | eigene Entdeckungen | eigene Artikel | Starkenburg-Sternwarte | Taunus-Sternwarte | Calar Alto | Tzec Maun

Stand: 22.12.11