NEO 2009 DM45

 

Home
Nach oben
named discoveries
Minor Planets in honor...
numbered discoveries
NEO 2009 DM45
Historisches
Wetter B01
Onenighters


 

Kontakt

 

B01

geogr. Länge

 08°26'47,2" E

 

geogr. Breite

50°13'18.0" N

 

Höhe 825m

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entdeckung eines gefährlichen Asteroiden

an der Taunus-Sternwarte des Physikalischen Vereins

Die Wahrscheinlichkeit einen gefährlichen erdnahen Asteroiden zu entdecken ist sehr gering. Von deutschem Boden aus ist dies erst fünf mal gelungen.

In der Nacht vom Faschingsdienstag auf Aschermittwoch 2009 waren die Amateurastronomen Rainer Kling (aus Schmitten im Taunus), Erwin Schwab (aus Egelsbach) und Ute Zimmer (aus Oberursel) auf der Jagd nach Kleinplaneten. Die Beobachter der Taunus-Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt können bereits auf etliche Asteroiden–Entdeckungen verweisen.

Animation der Entdeckungsaufnahmen vom 25.02.2009

Beim Sichten der Aufnahmen des nächtlichen Himmels viel ihnen eine lange Strichspur auf. Dies ist nichts ungewöhnliches, da sich die künstlichen Erdsatelliten, von denen es reichlich gibt, bei langen Belichtungszeiten als Striche abbilden. Aber es kann auch  ein Asteroid, der sehr nahe die Erdbahn kreuzt, in Frage kommen.  Obwohl nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, ob sich an dieser Stelle ein Satellit befand, hat das Team die Ergebnisse ihrer Auswertung  an die weltweite Zentrale, das Kleinplanetenzentrum (Minor Planet Center) in den USA, gemeldet.

Dort jedoch wurde dieser Fund zunächst als Satellit eingestuft, bis die professionelle australische Sternwarte Siding Spring Survey ein unbekanntes erdnahes Objekt (NEO - Near Earth Object) sichtete. Nach der Bahnberechnung durch das Kleinplanetenzentrum wurde dann deutlich, dass es sich um das gleiche Objekt handelt, welches die Amateurastronomen des Physikalischen Vereins bereits drei Tage zuvor gemeldet hatten.

Die Freude der drei Entdecker war riesig, als am 28.2. die Nachricht des Direktors des Kleinplanetenzentrums (Minor Planet Center, USA) eintraf, dass sie die Entdecker des Asteroiden mit der Bezeichnung 2009 DM45 seien.

Inzwischen ist die Flugbahn von 2009 DM45 relativ genau bekannt. Er hat eine Umlaufzeit um die Sonne von 1,27 Jahren. Der Asteroid mit einem Durchmesser von ungefähr 150 Metern kam bei seinem Vorbeiflug der Erde bis auf 5,7-facher Mondentfernungen nahe. Dabei hatte er eine Geschwindigkeit von 61.200 Km pro Stunde. Er wurde als PHA (potentially hazardous asteroid) eingestuft. Das ist die Gruppe der gefährlichen Asteroiden,  die größer als ~100m sind und der Erde näher kommen können als 0,05 Astronomische Einheiten (7,5 Millionen Kilometer). 2009 DM45 war erst die 5. Entdeckung eines gefährlichen Asteroiden von einer deutschen Sternwarte. Bisher (April 2013) ist es auch die Letzte. Siehe auch PHA-Statistik.

Etwas beängstigend ist die Tatsache, dass sich zum Zeitpunkt der Entdeckung dieser Asteroid bereits wieder von uns entfernte, seinen erdnächsten Punkt also schon hinter sich hatte. Wäre er auf direktem Kollisionskurs mit der Erde gewesen, hätten wir Erdbewohner den Felsbrocken erst bei seinem Einschlag bemerkt!  Die frei werdende Energie bei einem Einschlag eines Himmelskörpers dieser Größe reicht aus um ein Gebiet von der Fläche Deutschlands völlig zu zerstören!

Datum

Entfernung zur Erde

Helligkeit

2017 September

0,136 AE

19,5 mag

2023 Februar

0,333 AE

21,3 mag

2028 Februar

0,119 AE

19,5 mag

2031 August

0,176 AE

20,5 mag

2042 Februar

0,192 AE

20,1 mag

2050 August

0,040 AE

17,1 mag

Tabelle der nächsten Annäherungen

 

bulletDie offizielle Entdeckungsmitteilung des Kleinplanetenzentrums (Minor Planet Center)
bulletDer Orbit von 2009 DM45
bulletNahe Begegnungen mit der Erde @ JPL -Seite
bulletNahe Begegnungen mit der Erde @ NeoDys - Seite
bulletNahe Begegnungen anderer Asteroiden mit der Erde

Home | named discoveries | Minor Planets in honor... | numbered discoveries | NEO 2009 DM45 | Historisches | Wetter B01 | Onenighters

Stand: 05.06.13